Mitgliederversammlung 2023

2023MV Teiln

Auf der Mitgliederversammlung am 22. November 2023 stand für die Ambulante Hospizbewegung Dülmen e.V. turnusmässig die Neuwahl des Vorstandes an.
Eingeläutet wurde die Versammlung durch die bisherige Vorsitzende Monika Holtkamp. Mit ihrem Bericht über die Vorstandsarbeit in diesem Jubiläumsjahr (25 Jahre Hospizbewegung) umriss sie die Aktivitäten der Arbeitsgruppen in Heimen, in der Sterbebegleitung und schloss mit einem Blick in die Zukunft, wo "assistierter Suizid" ein zwiespältiges, wichtiges Thema werden wird. Über die Aktivitäten und Einsatzzahlen der ehrenamtlichen Mitarbeiter berichtete der Koordinator Ralf Koritko. Der Rückblick der Kassiererin Walburga Fuchs wies darauf hin, daß in den letzten 2 Jahren die Spendeneinnahmen leider rückläufig waren. Der Kassenbericht war überprüft worden von Josef te Uhle, der keine Beanstandungen gefunden hat.
Und damit ging es über zur Wahl des Vorstandes, die von Norbert Nilges geleitet wurde.

Neuer Vorstand bei der Hospizbewegung

Vorstand2023

Gewählt wurden (siehe Foto von links)

Irmgard Greive - Beisitzerin
Anne Ridder - stv. Vorsitzende
Walburga Fuchs - Kassiererin
Walburga Dilkaute - 1. Vorsitzende
Ulrike Winkelhues - Beisitzerin
Jutta Wortmann - Beisitzerin

nicht auf dem Foto: Helga Witten - Schriftführerin

Mit Dank aus jahrelanger Vorstandstätigkeit entlassen wurden Monika Holtkamp, Sabine Brandt und Dr. Stefan Kintrup, die nicht wieder kandidieren wollten. Der neue Vorstand ist ein Team mit langer Erfahrung und und sieht sich gut aufgestellt für die bevorstehenden Aufgaben.

Kino in Dülmen

Das Hospiz- und Palliativnetz organisieren gemeinsam im Cinema Dülmen den Filmabend

"Wer wir gewesen sein werden"

Für den Filmemacher Erec Brehmer bricht eine Welt zusammen, als seine langjährige Lebensgefährtin Angelina Zeidler bei einem gemeinsamen Verkehrsunfall stirbt. Mithilfe von Amateuraufnahmen, Sprachnachrichten, Tagebucheinträgen und gemeinsam gehörter Musik begibt er sich auf die Suche nach Orten und Situationen, in denen er seiner verstorbenen Freundin wiederbegegnen kann. So entsteht nicht nur ein kraftvolles, authentisches Dokument einer Trauerbewältigung, sondern auch eine sinnliche Aufforderung an das Leben. Eine Geschichte über Identität nach dem Verlust eines geliebten Menschen. (Quelle: Verleih)

Termin: Donnerstag 26.10.2023 um 19 Uhr

Diese Veranstaltung bescherte dem Cinema ein volles Haus. Das Thema interessierte offensichtlich sehr viele Menschen aller Altersgruppen, denn hier ging es nicht um Tod im Alter, sondern die Protagonisten waren ein junges Paar. Unter den Besuchern sahen wir u.a. Hospiz-Mitglieder aus dem ganzen Kreisgebiet. Die grosse Resonanz veranlasst uns, die Reihe "Filmabend des Hospiz- und Palliativnetzes" fortzusetzen.

25 Jahre Hospizbewegung

Die Ambulante Hospizbewegung Dülmen besteht seit 25 Jahren.

Einlad01

Mitglieder und Ehrenamtliche feierten das Jubiläum am 3. Juni 2023 im Pfarrheim Heilig-Kreuz in Dülmen.

Bürgertreff 3. Oktober 22

Auch am 3. Oktober 2022 war die Hospizbewegung wieder mit einem Infostand beim Bürgertreff auf dem Marktplatz vertreten.

Trauer bewegt. Nottuln 29. April 2022 mit "Lebenstänzer" Felix Grützner

Auftakt der Feierlichkeiten im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Hospizbewegung Nottuln

Ein Abend in Tanz, Wort und Musik