Kinoabend 13.06.2024

Am 13.06.2024 um 19:30 Uhr Sonderaufführung im Cinema Dülmen

Zu einem 3-stündigem Leinwand-Drama laden die beteiligten Organisationen ein:

die Palliativstation der "Christophorus-Kliniken" Dülmen

das stationäre "Hospiz Anna Katharina" für den Kreis Coesfeld

der Palliativmedizinische Konziliardienst Kreis Coesfeld

die "Ambulante Hospizbewegung Dülmen e.V."

wb wildbunch germanysterben plakat CINE3

präsentiert

STERBEN

Drehbuch & Regie

Matthias Glasner

Mit

Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg, Ronald Zehrfeld,

Robert Gwisdek, Anna Bederke, Hans-Uwe Bauer, Saskia Rosendahl, Nico Holonics, u.a.v

KURZINHALT

STERBEN ist ein Film über die Intensität des Lebens angesichts der Unverschämtheit des Todes. Er ist zart und brutal, absurd lustig und todtraurig, furchtbar bitter und manchmal überraschend schön.

In STERBEN geht es um die Familie Lunies, die schon lange keine mehr ist. Erst als der Tod, der alte Bastard, auftaucht, begegnen sie sich wieder. Lissy Lunies (CORINNA HARFOUCH), Mitte 70, ist im Stillen froh darüber, dass ihr dementer Mann langsam dahinsiechend im Heim verschwindet. Doch ihre neue Freiheit währt nur kurz, denn Diabetes, Krebs, Nierenversagen und beginnende Blindheit geben ihr selbst nicht mehr viel Zeit. Im Zentrum dieses Panoptikums der Todgeweihten aber steht ihr Sohn, der Dirigent Tom Lunies (LARS EIDINGER), Anfang 40. Mit seinem depressiven besten Freund Bernard (ROBERT GWISDEK) arbeitet er an einer Komposition namens „Sterben“, und der Name wird zum Programm. Gleichzeitig macht ihn seine Ex-Freundin Liv (ANNA BEDERKE) zum Ersatzvater ihres Kindes, das eigentlich auch sein eigenes hätte sein können. Toms Schwester Ellen (LILITH STANGENBERG) beginnt währenddessen eine wilde Liebesgeschichte mit dem verheirateten Zahnarzt Sebastian (RONALD ZEHRFELD). Die beiden verbindet die Liebe zum Alkohol, denn nichts befreit mehr als ein trockener Martini. Sie verweigert es, im System zu funktionieren, und wählt stattdessen die Lust und den Rausch. Aber alles im Leben hat seinen Preis.

Der Film feiert seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2024 und kommt in Deutschland am 25. April 2024 im Verleih von Wild Bunch Germany in die Kinos.

FILM DETAILS

Deutschland 2024

Originaltitel: Sterben

Internationaler Titel: Dying

Laufzeit: 180 min

Bild: 2.33:1

Produktionsfirmen: Port au Prince Film & Kultur Produktion GmbH, Schwarzweiss Filmproduktion GmbH, Senator Film Produktion GmbH, ZDF / arte

Mit der Unterstützung von Film- und Medienstiftung NRW, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Medienboard Berlin Brandenburg, Film- und Fernsehfonds Bayern, Nordmedia, BKM, FFA, DFFF

CAST

Casting: Liza Stutzky

Produktion: Jan Krüger, Ulf Israel, Matthias Glasner

Palliativer Spaziergang

Der letzte Spaziergang fand statt am 22.05.2024 um 15 Uhr.

Neue Termine werden demnächst angekündigt.

Der Rundgang führt zur Palliativstation der Klinik, weiter zum Hospiz Anna-Katharina.

Danach wird das Büro des Palliativnetzes Kreis Coesfeld aufgesucht, zum Abschluss gibt es eine Aussprache in den Räumen der Amb. Hospizbewegung.

Spaz24neutral

Assistierter Suizid – eine gute Hilfe beim Sterben?

Podiumsdiskussion mit Stimmen aus Politik, Medizin, Moraltheologie, Caritas und Seelsorge

• Prof. Dr. Monika Bobbert, Moraltheologin
  • Hubert Hüppe MdB, Politiker der CDU
  • Dr. Lothar Moschner, Palliativmediziner
  • Bernhard Rathmer, Krankenhausseelsorger
  • Dr. Christian Schmitt, Diözesancaritasdirektor

Moderation: Jule Geppert (Redakteurin Medien-u. Öffentlichkeitsarbeit, Bistum Münster)

Montag, 22. Januar 2024
18:00 – ca. 20:30 Uhr
Burg Vischering, Berenbrock 1, Lüdinghausen

Offener Hospizabend am 17.01.2024

Ein Highlight im Januar ist die Lesung von Frau Gundt aus ihrem Buch "Apfelwelten". Inhaltlich erwarten Sie Minikrimis, Liebesgeschichten, Erinnerungen, Märchen, Historisches und Humoriges. Der Apfel, die Frucht des Lebens, kommt mal als Symbol der Liebe, mal als revolutionäres Früchtchen daher. Herrliche Geschichten zum Lesen und ganz besonders zum Vorlesen! Dabei wird der Duft verschiedener Apfelsorten durch das Haus ziehen. Lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns sehr über ihr Kommen.  Der Eintritt ist wie immer kostenlos und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Ort:

hospiz anna katharina

Am Schloßgarten 7

48249 Dülmen

Mitgliederversammlung 2023

2023MV Teiln

Auf der Mitgliederversammlung am 22. November 2023 stand für die Ambulante Hospizbewegung Dülmen e.V. turnusmässig die Neuwahl des Vorstandes an.
Eingeläutet wurde die Versammlung durch die bisherige Vorsitzende Monika Holtkamp. Mit ihrem Bericht über die Vorstandsarbeit in diesem Jubiläumsjahr (25 Jahre Hospizbewegung) umriss sie die Aktivitäten der Arbeitsgruppen in Heimen, in der Sterbebegleitung und schloss mit einem Blick in die Zukunft, wo "assistierter Suizid" ein zwiespältiges, wichtiges Thema werden wird. Über die Aktivitäten und Einsatzzahlen der ehrenamtlichen Mitarbeiter berichtete der Koordinator Ralf Koritko. Der Rückblick der Kassiererin Walburga Fuchs wies darauf hin, daß in den letzten 2 Jahren die Spendeneinnahmen leider rückläufig waren. Der Kassenbericht war überprüft worden von Josef te Uhle, der keine Beanstandungen gefunden hat.
Und damit ging es über zur Wahl des Vorstandes, die von Norbert Nilges geleitet wurde.

Neuer Vorstand bei der Hospizbewegung

Vorstand2023

Gewählt wurden (siehe Foto von links)

Irmgard Greive - Beisitzerin
Anne Ridder - stv. Vorsitzende
Walburga Fuchs - Kassiererin
Walburga Dilkaute - 1. Vorsitzende
Ulrike Winkelhues - Beisitzerin
Jutta Wortmann - Beisitzerin

nicht auf dem Foto: Helga Witten - Schriftführerin

Mit Dank aus jahrelanger Vorstandstätigkeit entlassen wurden Monika Holtkamp, Sabine Brandt und Dr. Stefan Kintrup, die nicht wieder kandidieren wollten. Der neue Vorstand ist ein Team mit langer Erfahrung und und sieht sich gut aufgestellt für die bevorstehenden Aufgaben.